Portfolio Sascha Schenk

 

 

 

 

 

Vita

Seit 2018: Projektmitarbeiter H!ER gestalten

Seit 2016: Masterstudium der Sozialen Arbeit an der HAWK Holzminden

2016-2017: Ethik-Kommission der HAWK HHG

2016: Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Seit 2016: Projektmitarbeiter Blended Learning (Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung im ländlichen Raum durch innovative Lernsezenarien)

2015-2018: Projektmitarbeiter H!ERgeblieben

2014-2016 Hochschulpolitisches Engagement (Senat der HAWK, Fakultätsrat der Fakultät M, Studienkommission Soziale Arbeit, Fachschaftsrat Soziale Arbeit)

2012-2016: Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der HAWK Holzminden

2010-2011: Studium des Realschullehramts mit Fächerschwerpunkt Englisch, Geschichte, Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg

2008-2009: Einjähriges soziales Praktikum

2008: Allgemeine Hochschulreife am Carl-Theodor-Wirtschaftsgymnasium in Schwetzingen

 

Vorträge und Workshops:

2018: Vortrag: „Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung im ländlichen Raum durch digitale Lernszenarien“ bei der Veranstaltung zur Fachberaterqualifikation 2018 des Niedersächsischen Landesinstitutes für schulische Qualitätsentwicklung in Hildesheim.

2018: Vortrag: „Arbeit mit quantitativen Daten im Projekt H!ERgeblieben; Erkenntnisinteresse – Erhebungsmethoden – Auswertungsverfahren“ bei der Methodenexkursion des HAWK-Promotionskollegs an das Zukunftszentrum Holzminden-Höxter.

2018: Vortrag: „H!ERgeblieben! So sehen Jugendliche ihre (berufliche) Zukunft auf dem Land“ bei der Veranstaltung zur CoWorkingSpace in Höxter-Godelheim

2017: Leitung von Workshops zum Thema „H!ERgeblieben“ mit Auseinandesetzung zur regionalen Identität und beruflichen Perspektiven an neunten Klassen in der Realschule der Brede in Brakel, in der Gesamtschule in Brakel und auf der Berufsbildungsmesse HOLbit an der BBS in Holzminden

2016: Leitung des Workshops: „ziehen alle weg? – Fachkräfte in der Region halten“ auf dem Regionalforum Personal der Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter e.V. und Weserpulsar e.V.

 

Publikationen:

Engel, Alexandra/Brunn, Christine/Günther, Claudia/Petersheim, Albert/Schenk, Sascha (2018): Blended Learning an berufsbildenden Schulen. Im Internet: http://blberufsschulen.oncampus.de/loop/Blended_Learning_an_berufsbildenden_Schulen.

Schametat, Jan; Schenk, Sascha; Engel, Alexandra (2017): Was sie hält. Regionale Bindung von Jugendlichen im ländlichen Raum. Beltz Juventa. Weinheim und Basel.